• Willkommen bei medicina

Transpersonal

Jenseits des persönlichen



Arbeit auf Seelenebene

Erkenne dich selbst ! - Werde der du bist !

Selbsterkenntnis ist die Grundlage sinnvollen Denkens und Handelns. Das sich über sich selbst bewusst sein. Es kann unterschieden werden in persönlichem und transpersonalem Bewusstsein.

Bewusstsein, das über die eigenen persönlichen Grenzen ausgedehnt (erweitert) ist, kann als transpersonales Bewusstsein verstanden werden.

Transpersonales Bewusstsein empfindet eine Verbindung mit dem höherem Prinzip. Der vorgegebene Rhythmus des höheren ordnet alle Teilchen und Strukturen. Auf dieser Ebene wird zwischen Geist und Materie nicht unterschieden. Alles wird als miteinander in Verbindung stehend wahrgenommen.

Im Unterschied zu personalem Bewusstsein, welches empfindet, selbst Handlungssteuernder zu sein. Der eigene Intellekt steht im Vordergrund und entwickelt einen gewisse "Einbildung"auf weltliches Wissen und persönliche Errungenschaften.

Ziel der transpersonalen Strukturtherapie ist, psychologische und spirituelle Aspekte in die Persönlichkeit zu integrieren, durch achtsame Begleitung seelischer Prozesse. Tief verankerte persönliche und seelische Traumen können erfasst, ergründt und aufgelöset werden.


Letztlich soll deutlichst darauf hingewiesen sein, dass der Behandelte die eigene Begrenzung als störend empfinden muss, und das Anliegen hat dies zu ändern. Der universell geltende Freiheitsaspekt im eigenen Denken und Handeln muss respektieren sein !