• Willkommen bei medicina

Mirjam Merlin

Heilpraktikerin

Memelstrasse 6, 72406 Bisingen


Über mich:
1970 in Hechingen geboren.
Der Sport führte mich zu verschiedenen Ausbildungen:
Nordic Walking Instructor
Fachübungsleiter Turnen, Fitness und Gesundheit
Aquatic Fitness Instructor
Aqua Fitness- pre- und postnatal
Aqua-Baby und Bambini-Trainerin
Ausbildung und Abschluss zur Heilpraktikerin


Über meine Arbeit


Bei meiner Arbeit als Heilpraktikerin kombiniere ich individuelle Behandlungsmethoden für meine Klienten, sowie mein langjähriges Wissen über naturheilkundliche Verfahren und Naturprodukte. Dadurch ist es mir möglich jedem Klienten, eine optimale Behandlung zukommen zulassen. Über gezielte Atemtechniken können die Selbstheilungskräfte aktiviert und angehoben werden. Mit Hilfe von Gesprächen und Zeit des Zuhörens, können wir Denk- und Verhaltensstrukturen reflektieren, anschauen, aufdecken, erkennen, besprechen und aufklären. Gemeinsam können wir die Strukturen zum Positiven wandeln. Oft finden hierbei spontane AHA-Effekte bei meinen Klienten statt. Unterstützend setze ich individuell ausgewählte Naturprodukte bei Bedarf ein. Z.B. Kräuter, spezielle Nahrungsmittel, Aromen/Düfte/Öle und/oder Salben. Darüber hinaus stehen mir weitere Techniken zu, wie Fuß- Reflexzonen-Massage, Lomi Lomi Nui (hawaiianische Körperarbeit) u.v.m. zur Verfügung.
Für weitere Details dazu siehe meine Qualifikationsnachweise ein.


Darauf folgten Abschlüsse über:
Aroma-Fach-Wissen (neurologisches Bewirken: Wie Aromen von naturreinen Essenzen/Düften/Ölen im Inneren und Äußeren des Körpers wirken) Fuß-Reflexzonen-Massage Im Anschluss absolvierte ich ein 2-jähriges Vollzeitstudium zur Heilpraktikerin mit erfolgreicher Zulassung des Gesundheitsamtes Tübingen. Seither praktiziere ich in meiner „Heilpraxis Merlin“ in Bisingen.
Auf Anfrage komme ich auch gerne zu Ihnen nachhause.
Parallel dazu biete ich Atem-Meditations-Kurse in Unternehmen, Einzel- und Gruppenstunden an.



Im Rahmen der qualifizierten Ausbildung zum Wellnesstrainer erwarb ich fundierte Fachkenntnisse mit den Schwerpunkten


  • Aroma-Lehre
  • Aqua-Wellness
  • Ayurveda (Typenlehre, Ganzkörpermassage)
  • Lomi Lomi Nui (hawaianiische Massage)
  • Entspannungsmethoden (Stress-Release, Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen,
    Mental Dreams, Levitation – Koppeln von Atmung und Entspannung)
  • Salutogenese (Entstehung & Erhaltung von Gesundheit)
  • Brain Gym (Leistungsfähigkeit des Gehirns durch körperliche Übungen steigern)
  • NLP – Neuro-Linguistisches Programmieren
  • Shiatsu (japanische Körpertheraphie)
  • Kinesilogie (Muskeltest)
  • Tibetisches Yoga
  • Hatha Yoga
  • Qi Gong (Hui Chun Gong)
  • Grundlagen des Ausdauertrainings
  • Tanz-Meditation
  • Beratungs-, Motivations- und Coaching-Techniken
  • Konzepte entwickeln
  • Bedarfsanalyse